Original von wildblick
... leider schaffst du es ja nicht, gezielt auf dein problem einzugehen ...
Man muß ja nicht gleich beleidigend werden, oder ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also:
Hitachi 0059DJ die iXtreme 1.4 (für 5x Geschwindigkeit) geflasht. Das Laufwerk war deutlich im Mode B (2xdrücken für Schließen der Lade bzw. automatisches Öffnen der Lade nach manuellem Schließen) und auch der Flashvorgang muß o.k. gewesen sein. Es gab keinerlei Fehlermeldung und auch die Anweisung "Sie können das System jetzt ausschalten" (oder so ähnlich) habe ich abgewartet.
Danach wieder alles zusammengebaut....
SK ins Laufwerk eingelegt -> "Nicht abspielbare Disk" !?!?
ORIGINAL-Spiel eingelegt...."Nicht abspielbare Disk" !!!!!
Geflasht habe ich mit meinem Notebook und einer HAMA 2-Port SATA-Karte (Chipsatz SiI-3112). Wie bereits gesagt....Fehlermeldungen sind nicht aufgetaucht und "100 % Complete" wurde auch angezeigt.
Lasertweak durchgeführt...von 4,39 kOhm auf 3,16 kOhm
--> KEINE Änderung !! Es werden immer noch ALLE Scheiben mit "Keine abspielbare Disk" angemeckert.
Dann die "Versuche":
- Restore.bat der iXtreme1.4 aufgerufen (die kpl. Software dafür liegt auf D:\iXtreme1.4)
Ergebnis:
What is the Hitachi drive letter?
H
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
RESTORING DRIVE H:\ HITACHI V.59b FIRMWARE..
Restoring 00/11 sector 90033000 (UnStealth)...
---------- RES.BIN
---------- RES.BIN
---------- RES.BIN
ERROR: Hitachi DVD drive is NOT restoring..
WARNING: One of FOUR4 things could be wrong
#1: Shut-down all your back-ground programs
#2: Windows is in-compatible, try SAFE MODE
#3: Your DVD drive is not a working version
#4: Start mode B with DVD disk in the drive
===========================================
ARE YOU SURE DRIVE "H" IS THE HITACHI DRIVE
Anmerkungen zu den 4 Punkten:
#1: alle Hintergrundprogramme beendet, somit keine Firewall, kein Antivirus usw. mehr aktiv
#2: da könnte das Problem sein, daß die SATA-Karte gar nicht erkannt wird, weil XP dafür dann ja keine Treiber lädt
#3: kannich mir nicht vorstellen, weil das Tool (flashix.bat) die alte FW ja auslesen konnte
#4: das LW war ja schon in Mode-B
..das war aber noch nicht alles...
-> bei (fast) jedem Versuch, die FW neu zu flashen, hing sich der Laptop komplett auf !!! Nur noch Aus-/Einschalten möglich
-> Im XP-Gerätemanager war das LW zu sehen
-> im Windows-Explorer hatte das LW den Buchstaben H. Ich konnte mir von einer DVD die Inhalte der AUDIO_TS und VIDEO_TS Verzeichnisse anschauen
-> mit Toolbox 4.6 alles versucht (Restore, Drive-Dump, Flash,....). Alles erfolglos // RAW-Dump ging nicht - kam immer Fehlermeldung - mit Classic Dump KEINE Fehlermeldung erhalten // Jeder Flash-Versuch wurde mit einer Fehlermeldung "Cannot write to drive" (oder so ähnlich) quittiert oder der Laptop hing sich mal wieder total auf !
-> "was.bin" und "now.bin" der iXtreme1.4 hatten absolut identischen Drive-Key
Box jetzt mal mit zur Arbeit genommen, an einen PC mit Gigabyte-Mainboard angeschlossen, Laufwerksschublade festgehalten und Box eingeschaltet (auch damit kommt das LW in den Mode B !!!!), 1x den Eject-Button gedrückt (dann hört die LED am Einschaltknopf der Box auf zu blinken).
Im XP Gerätemanager tauchte das Laufwerk auf, ebenso wie im Windows-Explorer. DVD eingelegt, 3x den Eject-Button gedrückt (damit die Box das LW nicht wieder öffnet !! Maximus Toolbox 4.6 gestartet, alte FW restored, neue Firmware geflasht und das alles ohne ein einziges Problem.
Zuhause angekommen gleich mal die XBox angeschlossen und 'n Originalspiel eingelegt......taadaa...Keine abspielbare Disk ! SK's --> Keine abspielbare Disk !! Ne ganz normale DVD --> Keine abspielbare Disk !!!
Also hab ich die Box an mein Mainboard gehängt (ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0) mit -lt. Gerätemanager- SiI3112A SATA-Controller.....angeblich sollte das bei Hitachi's ja nix ausmachen (naja...jetzt weiß ich's besser).
Mit der Classic FW Dump Methode konnte ich wahrscheinlich die letzte Version aus dem LW sichern. Anschließend wollte ich die "original.bin" restoren...also ganz nach Anleitung alles gemacht und dann auch einen Differntial Flash (RESTORE) gestartet...ebenfalls nach Classic Methode. Hat mir dann auch einige Sektoren angezeigt (lt. Button Check Differences) und danach hab ich dann halt den Flash gestartet (da es mit dem internen Flasher nicht ging, hab ich dann mal das Tool "59Flash" ausgewählt.
Angezeigt wurde nur, daß er einen Sektor "geschrieben" hat und dann hat sich der PC aufgehängt.....
Naja, und mit all dem darauf folgenden Hin und HEr ist es jetzt so weit, daß die grüne LED an der Box direkt nach dem Einschalten permanent schnell blinkt. Eine rote LED leuchtet nicht....
Da es in diversen Foren immer hieß "Kauf Dir nen VIA6421"-Controller...damit geht es dann" -> also einen gekauft. Ergebnis: geht auch nicht !! Dann hieß es "Der Baustein muß raus und extern geflasht werden oder Du kaufst Dir nen Chillifix-Chip" -> Chillifix-Chip gekauft - aufgelötet - ausprobiert - und:
Dann die Maximus 360 Firmware Toolbox v4.6 gestartet, erst mal einen RESTORE gemacht, danach die iXtreme 1.4 (8x) geflasht...ging alles ruck-zuck ohne eine einzige Fehlermeldung !! SUPER, dachte ich !!!!
Danach das Kabel von Pin "K" des Chilifix-Chips wieder abgelötet (Mode B deaktiviert), alles zusammen-/eingebaut, eingeschaltet und voller Vorfreude schon mal ein Originalspiel aus dem Wohnzimmer geholt.
Dann die Scheibe eingelegt und gebannt auf den Bildschirm gekuckt und..... NICHT ABSPIELBARE DISK
O.k., dachte ich, vielleicht muß man ja auch noch etwas am (bereits vor dem Bricken meines Laufwerks) durchgeführten Lasertweak ändern/anpassen. Also wieder Laufwerk raus, Deckel ab, am Poti gedreht, nachgemessen, eingebaut, ausprobiert.....NICHT ABSPIELBARE DISK
Das ganze Spielchen ging dann immer so weiter.....bei
4,56 kOhm - nicht abspielbare Disk
4,51 kOhm - nicht abspielbare Disk
4,33 kOhm - nicht abspielbare Disk
4,22 kOhm - nicht abspielbare Disk
4,14 kOhm - nicht abspielbare Disk
dann mal einen größeren Sprung gemacht...
3,71 kOhm - nicht abspielbare Disk
3,61 kOhm - nicht abspielbare Disk
3,43 kOhm - nicht abspielbare Disk
3,12 kOhm - nicht abspielbare Disk
wie gesagt: ORIGINAL-Scheibe (Guitar Hero II) !!!!!!!!!!
Kann es sein, daß die iXtreme 1.4 (8x) einfach nicht für mein (beschi......) Hitachi 0059DJ geeignet ist bzw. sich mit der Toolbox nicht verträgt ?
Ich hab schon so ziemlich alles durchprobiert....
iXtreme 1.2
iXtreme 1.3
iXtreme 1.4
Maximus Toolbox 4.6
C4EVA_XTRM-HITACHI_v2_4_Stealth
Maximus-Garyopa_XTRM-HITACHI_v2_3_Stealth Revision 2
und...und...und.
IMMER und IMMER und IMMER WIEDER, bei JEDEM Versuch:
ver.bin
ver.bin
ver.bin
Hier stellt er dann fest, daß ich die FW 059b brauche....
Restoring 00/10 sector 90033000 (UnStealth)...
res.bin
...und Peng ! SPÄTESTENS hier kommt der Abbruch. Egal, ob beim Restore oder beim Flashen...egal, ob an SiI3112 oder VIA6421... völlig egal !
Diese höchst interessante Info habe ich in einem US-Forum gefunden:
Also June 2006 v59 drives have different end sectors of firmware from pre June 2006 v59 drives and will report a failed flash at the end of the programming of all 9 sectors when it verifies the flash and get stuck in a programming loop.
-------------------------------------------------------------------
however i've recently come to flash a 59dj which is from june 2006 and no matter what pack i try it fails on master checksum (Flashing 1/9 sector 90003000 (Xtreme Custom Code)...
"Zufall:" Ich habe ein so ein Sch..... 0059DJ-Drive von Juni 2006 !!!
Weiter geht es in Englisch (weil in deutschen Foren niemand mehr weiterhelfen konnte/wollte:
many thanks for your suggestion, but unfortunately it was also without success....here is what I've done (step by step):
- started Windows XP in Safe Mode, logged on as Adminstrator
drive appears in Hardware-Manager and in Windows Exploer (as drive G:); green LED in the middle of the
power-switch is flashing; no disc in the drive
- started c:\xbox\360FwTb.exe Comment: it is v4.6
- opened Original-Firmware-File saved a few weeks ago
- selected "Tools/Direct Drive Flash (GDR Only)/Differential Flash (RESTORE)
- enabled "Use Classic Mode to Read Differences (only v59 and lower)
- clicked on Button "Read and Detect Differences"
Program shows me then:
Flash this sectors: 9003E000, 9002E000, 90026000
- selected "59flash.exe" in Dropdown-Field above
- clicked on Button "Start Flashing"
The following messages appeared after ~ 10 seconds:
Confirmation: Verify Step failed for sector 3E000. Do you want to retry ? Y/N
- selected 'Y' two times ... the same message appeared.
- selected 'N'
like a endless loop the messages appeared for sectors 2E000 and 26000.
answered each message with 'N'
- answered the last message with 'N'. After that there comes up a new message-window:
Run-time error '70'. Permission denied.
- selected 'OK' in that windows and the program closed itself.
After rebooting the PC I tried then a Differential Flash (PARTIAL) with iXtreme 1.4 firmware. All messages came again with the
same error-messages but other sector adresses:
90003000, 90006000,9000A000, 9001C000, 90026000, 90027000, 9002E000, 90034000, 90035000 and 9003E000.
After the last message-window again: Run-time error '70'. Permission denied. 'OK'. Program closes itself.
I think this drive is really horrible and my nigtmare for the next 100 years !!
Schlußwort:
Es sieht wohl so aus, als wäre das Laufwerk KOMPLETT TOT ! Selbst ohne Chillifix-Chip blinkt die mittlere LED am Einschaltknopf und das Laufwerk geht mit der Eject-Taste nicht mehr auf ! MIT dem aufgelöteten Chip ging's noch von selbst auf und war im Mode-B, aber jetzt: NADA !!
Jetzt bin ich mal gespannt !!!
Hab mit übrigens ein SAMSUNG MS28 geholt ....
Edit: ...
und mein Flash hat wunderbar geklappt !!! Hurra !! Ein Samsung mit iXtreme 1.4 und alle DVD's werden gefressen....ALLE !!
Zuletzt geändert von obiwan2 am 02.04.2008, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.