PS2 HDAdvance 3.0

« Matrix Infinity Gh-052-51    •    Hilfe!!! »

PS2 HDAdvance 3.0

Beitragvon Electribe » 17.05.2007, 18:14

Hallo,

Es ist möglich in der normalen Version (also nicht die Slim) ne HDD einzubauen (Netzwerkadapter wird benötigt). Von dieser kann man die Sicherheitskopien seiner Games laden. Das schont den Laser des DVD-Rom´s. Außerdem verkürzen sich die Ladezeiten meist auf ein drittel der normalen Zeit =)
Man kann das Game einfach mit der HDAdvance Software auf die HDD konvertieren. Besser, oder schneller, ist es mit dem PC ein ISO vom Game zu erstellen. Dann die HDD, nach dem Formatieren in der PS2, mittels Wechsellaufwerk, oder direkt einbauen(lohnt sich bei mehren Sicherheitskopien auf jeden Fall). Dann mit der HDL-Dumb Software auf die HDD packen. Die benötigte Software gibt es bei hdadvance.com. Dann wieder in die PS2 und fett zocken
Zuletzt geändert von Electribe am 18.05.2007, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center] :DREALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n) :D[/align][align=center]Error: keyboard not connected - press any key to continue[/align]
Electribe

Beitragvon GET A GAME GEAR » 17.05.2007, 19:32

Automan hat festgestellt, das es wohl doch noch einen IDE Bus in der PStwo gibt. Diesen kann man leicht mit einem IDE Kabel am PStwo Mainboard wiederherstellen und dann eine IDE Festplatte anschließen. Der Fix wurde auch schon erfolgreich ausprobiert.

Habe die Mod selber auch schon gemacht mit Erfolg
man kann auch ein 80pin Kabel nehmen... werde die Bilder noch hochladen

Bild
Bild
Bild

GIBT ES AUCH ZU BESTELLEN UNTER:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 18.05.2007, 19:10

Oder man nimmt einfach winhiip zum rüberkopieren. Sprich...nimmst nen Speicherplatz im Pc für die ISOs und tust mit winhiip diese dann auf die PS2-Platte ziehen. Da brauchste ja nen Extraprogramm, da diese ja so nicht von Windows erkannt wird.
Gruss Stefan

[CENTER] :DDie besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!! :D[/CENTER]

[CENTER]Vermeide Spam ===> Nutze Suche und Google[/CENTER]
stefand

Beitragvon Steve O » 18.05.2007, 21:55

Original von stefand
Oder man nimmt einfach winhiip zum rüberkopieren. Sprich...nimmst nen Speicherplatz im Pc für die ISOs und tust mit winhiip diese dann auf die PS2-Platte ziehen. Da brauchste ja nen Extraprogramm, da diese ja so nicht von Windows erkannt wird.

dann brauchste auch nicht löten oder? bei meinem kolegen ist das aufjedenfall so...

der hat auch die festplatte per netzwerkadapter angeschlossen und lädt auch von hdadvance....
Zuletzt geändert von Steve O am 18.05.2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mittleid gibts umsonst mein Freund - Neid muss man sich verdienen!
Steve O

Beitragvon stefand » 19.05.2007, 15:11

Original von killahack

dann brauchste auch nicht löten oder? bei meinem kolegen ist das aufjedenfall so...

der hat auch die festplatte per netzwerkadapter angeschlossen und lädt auch von hdadvance....

Richtig..nichts zu löten.

Entweder per LAN + HDL Dump die ISOs auf die PS2 ziehen.

Oder die Platte ausbauen..in den Pc hängen. Winhiip starten um die Platte lesen zu können. Und dann einfach alle am Pc erstellten ISOs auf die Platte rüberziehen (Geht am schnellsten wenn´s mehrere ISOs sind).

Bessere Software zum gamen ist jedoch USBExtreme...da packste die ISOs einfach auf ne externe USB-Festplatte. Und da funktioniert der Spass dann auch an der PS2 Slim!!
Zuletzt geändert von stefand am 19.05.2007, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Stefan

[CENTER] :DDie besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben!! :D[/CENTER]

stefand

Beitragvon GET A GAME GEAR » 19.05.2007, 19:53

Bessere Software zum gamen ist jedoch USBExtreme...da packste die ISOs einfach auf ne externe USB-Festplatte. Und da funktioniert der Spass dann auch an der PS2 Slim!!

würde da lieber einen memory card exploit machen da brauchst dann auch keine lästige software mehr einlegen in die ps2.
falls ihr wisst was ich mein........
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 19.05.2007, 20:54

Original von GET A GAME GEAR

würde da lieber einen memory card exploit machen da brauchst dann auch keine lästige software mehr einlegen in die ps2.
falls ihr wisst was ich mein........

Ich weiß was du meinst, hattest ja schon in nen anderen Thread erwähnt. Nur werd ich aus der Software nich wirklich schlau.
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon GET A GAME GEAR » 19.05.2007, 21:47

wenn du lust hast erstell ich die cd mit dir hier im thread
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 20.05.2007, 14:48

Ne CD?? Und die soll dann inner PS2 laufen ohne nen Chip?
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon GET A GAME GEAR » 20.05.2007, 23:14

ja ohne chip nur mit wechseltrick die spielt sich dann auf die MC und dann kannst von da aus deine hdd loader programme starten
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 22.05.2007, 19:59

Hab mich mal schlau gemacht und rumgegooglet....Den kann man sogar per Action Replay erstellen und die .ELF-File direkt mit auf die PS2-MemoryCard speichern.
Muß das nur morgen dann noch testen ob dat wirklich läuft.

Uff jeden Besten Dank an GAGG!! ;)
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon GET A GAME GEAR » 23.05.2007, 01:15

ja bitte, kein thema.... berichte bitte davon wie es läuft vll sogar wie es geht ....kenn das nämlich selber net mit action replay.... habs mal versucht nur net hinbekommen.... scheint wohl dass es zu einfach für mich ist, hab dann die cd selber mit dem independence compiler 4.1 hergestellt.

es ist ja bekannt dass man ein ps1 game braucht um den exploit zu starten oder???????? den exploit musst du einstellen auf die Game ID (
SLES_xxx.xx,SLUS_xxx.xx, SCUS_xxx.xx, usw...) für das jeweilige PSX game das du benutzt.
die Game ID wird in der datei title.db gespeichert öffne sie mit dem editor und bearbeite die datei
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 24.05.2007, 16:46

ja bitte, kein thema.... berichte bitte davon wie es läuft vll sogar wie es geht ....kenn das nämlich selber net mit action replay.... habs mal versucht nur net hinbekommen.... scheint wohl dass es zu einfach für mich ist, hab dann die cd selber mit dem independence compiler 4.1 hergestellt.

es ist ja bekannt dass man ein ps1 game braucht um den exploit zu starten oder???????? den exploit musst du einstellen auf die Game ID (
SLES_xxx.xx,SLUS_xxx.xx, SCUS_xxx.xx, usw...) für das jeweilige PSX game das du benutzt.
die Game ID wird in der datei title.db gespeichert öffne sie mit dem editor und bearbeite die datei

Genau so wird´s gemacht...Nur anstelle der CD tut man das "Savegame" zum Schluss in .max umwandeln.
Hab dann noch nen Tool gefunden, wo man die .elf - Datei mit in die .max packen kann. Dann hast praktisch alles komplett auf der Memcard und brauchst zum Booten nur kurz ne PS1-CD. Echt ne geniale Erfindung!!!
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon sweetmelissa » 26.05.2007, 17:47

Hallo an alle:),

ich bin neu in diesem Forum und hätte da eine Frage:Also ich hab weder Swap Magic Discs noch Modchip.Nun möchte ich gern die Sicherheitskopie von meinem PS2-Spiel abspielen,doch wie schon alle wissen,spielt die PS2-Konsole keine gebrannten DVD's ab.Nun hab ich von einer Methode namens "Exploit" gehört und weiss nicht so recht was das ist.Ist das ein Programm,den man auf die Memory-Card des PS2 installiert?Wenn ja,wie kommt das Programm(Exploit) von meinem PC auf die Memorycard von PS2?Also mit was muss ich es übertragen.Was bräuchte ich dazu?
Ich wäre dankbar,wenn ihr mir antworten würdet,denn ich kenne mich mit technischen Sachen nicht so gut aus und brauche dringend Hilfe.Ich kenne auch niemanden,der mir helfen könnte:(
Danke.
sweetmelissa

Beitragvon Steve O » 26.05.2007, 19:12

Original von sweetmelissa
Hallo an alle:),

ich bin neu in diesem Forum und hätte da eine Frage:Also ich hab weder Swap Magic Discs noch Modchip.Nun möchte ich gern die Sicherheitskopie von meinem PS2-Spiel abspielen,doch wie schon alle wissen,spielt die PS2-Konsole keine gebrannten DVD's ab.Nun hab ich von einer Methode namens "Exploit" gehört und weiss nicht so recht was das ist.Ist das ein Programm,den man auf die Memory-Card des PS2 installiert?Wenn ja,wie kommt das Programm(Exploit) von meinem PC auf die Memorycard von PS2?Also mit was muss ich es übertragen.Was bräuchte ich dazu?
Ich wäre dankbar,wenn ihr mir antworten würdet,denn ich kenne mich mit technischen Sachen nicht so gut aus und brauche dringend Hilfe.Ich kenne auch niemanden,der mir helfen könnte:(
Danke.

ich denke du brauchst zum übertragen auf die memory card einen speziellen adapter den du dann wahrscheinlich per usb oder ltpd an betreiben kannst.

wo du so nen adapter herbekommst weiß ich leider auch nicht... aber vlt hat jemand anderes weitere informationen!

sonst kannst du auch einfach ne usb platte abschließen die sk´s drauf und von ner cd laden.
Steve O

Beitragvon GET A GAME GEAR » 27.05.2007, 11:34

neneneee nix adapter...... du musst nur eine cd erstellen am pc die sich dann auf die memory card installiert. da du ja einen chip hast musst du keinen wechseltrick anwenden sondern kannst die cd brennen und in die playsie gleich reinhaun.... hast du denn ein PS1 game noch irgendwo rumfahren???? gebrannt tus das ps1 game auch
GET A GAME GEAR

Beitragvon sweetmelissa » 27.05.2007, 12:44

Erstmal vielen Dank für eure Antworten:)
Also,ich hab leider keinen Chip in meiner PS2 und ein PS1-Game hab ich auch nicht,doch ich könnte mir eins kaufen.
Also bräuchte ich zu aller erst einen USB-Stick oder einen Adapter mit dem ich dann die Memorycard mit dem PC verbinden kann.Richtig?Dann brauche ich glaub ich ein Program mit dem ich das Exploit per USB auf die Memorycard installieren kann.Ich hab da mal was von Action Replay Evo gehört.
Kann man sich all diese Programme,Usb usw. auch hier in Deutschland kaufen und wenn ja weiss jemand wie teuer die ca. sind oder kann ich die auch runterladen?
Zuletzt geändert von sweetmelissa am 27.05.2007, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
sweetmelissa

Beitragvon Steve O » 27.05.2007, 13:37

vergiss das per usb! hatte keine ahnung davon! das war einfach nur getippt!

wie GET A GAME GEAR sagte musst du ne cd in der playsi laden die dann automatisch die benötigten daten auf die memory card installiert!
Steve O

Beitragvon sweetmelissa » 28.05.2007, 12:46

Ich kann aber keine CD's in der playstation laden,da ich keinen Chip hab und die playstation nimmt keine gebrannten CD's/DVD's an.
sweetmelissa

Beitragvon wildblick » 28.05.2007, 12:50

Original von sweetmelissa
Ich kann aber keine CD's in der playstation laden,da ich keinen Chip hab und die playstation nimmt keine gebrannten CD's/DVD's an.

lies mal bitte alles:

ja ohne chip nur mit wechseltrick die spielt sich dann auf die MC und dann kannst von da aus deine hdd loader programme starten
-------------------
www.dooster.de
wildblick

Beitragvon GET A GAME GEAR » 28.05.2007, 13:22

und jaa die PS2 spielt gebrannte DVD´s und CD´s ab die Silberne Edition spielt sogar Original schon DVD-RW´s ab. Wenn du nicht die Silberne PS2 oder einen Modchip drinne hast, kommt nun der Wechseltrick zum Einsatz mit dem Swap Magic Tool oder die PS2 Slide Card welche ich aber nicht empfehle da sie deine Playstation auf dauer schrottet.
Jedoch brauchst du die Slide Card nur einmal für die Installation des exploits auf deine Memory Card.
GET A GAME GEAR

Beitragvon sweetmelissa » 28.05.2007, 17:50

Mag zwar sein,doch meine PS2 spielt leider weder gebrannte DVD's noch CD's ab.Da steht dann immer,dass ich was im PS2-Format einlegen muss.Ich hab eine alte dicke PS2 also keine slim oder so also eine ältere Version.Und wie schon gesagt hab ich weder Swap Magic Disc's mit Slide Card,Hdd,Modchip noch fliptop und desweiteren.
Und eine Slide Card,auch wenn ich es nur einmal anwenden müsste,will ich nicht benutzen,da es wie du schon gesagt hast die PS2 schrottet und für mich hat das einfach ein zu grosses Risiko.
Ich kann aber den exploit doch mit einem Adapter oder USB-Stick von meinem PC auf die Memorycard installieren oder nich,denn ich hab im Internet was von Action Replay Evo mit memory-stick gehört?Dies wäre doch eine Alternative anstatt slide-Card zu verwenden.
Zuletzt geändert von sweetmelissa am 28.05.2007, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
sweetmelissa

Beitragvon GET A GAME GEAR » 28.05.2007, 18:19

jaa wäre es tatsächlich jedoch würde ich mir den exploit an sich nix kosten lassen, da die hdd und der netzwerkadapter schon zu buche schlagen.

ausser du nimmst eine usb platte die aber schlechtere kompatiblität zu den ps2 spielen bietet die ide variante per netzwerkadapter is dagegen besser

Das mit diesen USB Lösungen kenn ich nicht denn ich spiele alle Memoy Cards, die ich je beschrieben habe bei mir, über gebrannte CD ein. (Modchip)

würde ja fast vorschlagen du sendest mir deine MC und ich mach dir dann da den exploit drauf und du kümmerst dich um eine hdd, netzwerkadapter und ps1 game.
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 28.05.2007, 18:53

jaa wäre es tatsächlich jedoch würde ich mir den exploit an sich nix kosten lassen, da die hdd und der netzwerkadapter schon zu buche schlagen.

ausser du nimmst eine usb platte die aber schlechtere kompatiblität zu den ps2 spielen bietet die ide variante per netzwerkadapter is dagegen besser

Das mit diesen USB Lösungen kenn ich nicht denn ich spiele alle Memoy Cards, die ich je beschrieben habe bei mir, über gebrannte CD ein. (Modchip)

würde ja fast vorschlagen du sendest mir deine MC und ich mach dir dann da den exploit drauf und du kümmerst dich um eine hdd, netzwerkadapter und ps1 game.

Seh ich auch so...das wird sonst zu teuer. Wenn du allerdings deine Save irgendwie sichern oder Saves aus´m Netz nutzen willst, kann ich nur zum Action Replay Max EVO raten. Da hast nen 16MB USB-Stick und Software für PC und PS2 bei.
Da gibt´s dann ne Software die dir eine Exploit-Datei erstellt, die du dann nur noch auf die Memorycard rüberziehen mußt.
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon GET A GAME GEAR » 28.05.2007, 19:42

jou hast recht ich habe die max memory 64 mb memory card is zwar n bissl langsamer als die originale aber das ist nur ein kleines manko
nen usb stick wollt ich mir nicht antun is mir zu globig und hat nicht genug speicher und den exploit kann ich au so drauf machen.... jeder muss abwägen welche bedürfnisse er hat und sich dann das richtige für seine vorlieben kaufen
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 28.05.2007, 19:45

jou hast recht ich habe die max memory 64 mb memory card is zwar n bissl langsamer als die originale aber das ist nur ein kleines manko
nen usb stick wollt ich mir nicht antun is mir zu globig und hat nicht genug speicher und den exploit kann ich au so drauf machen.... jeder muss abwägen welche bedürfnisse er hat und sich dann das richtige für seine vorlieben kaufen

Ich hab den nur für Gran Turismo 3 gekauft. Da kann man so schöne Hybrids bauen, und die Software dafür hab ich auch gleich mit auf´m Stick gespeichert.
Die Memory wär aber auch interessant gewesen..damals noch an die 200Games gehabt. :) Wovon aber bestimmt 50% nen Meter dick mit Staub bedeckt waren. ;)
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon sweetmelissa » 29.05.2007, 13:19

Ich bedanke mich für eure Antworten,sie waren wirklich hilfreich:)
Ich werd dann mal mehr im Internet recherchieren und mich über die unterschiedlichen Methoden,Programme usw. informieren und dann irgendwie versuchen das richtige und das günstigere für mich zu finden.
Liebe Grüsse.
sweetmelissa

Beitragvon GET A GAME GEAR » 29.05.2007, 13:37

ja super tu das wie gesagt jeder hat da seine eingenen bedürfnisse
sag aber bescheid wie du es machen willst.... einen netzwerkadapter würde ich dir für die grosse ps2 vorschlagen ausser du gibst dich mit der usb variante zufrieden die in der kompatiblität nicht soo gut wie die ide ist.

hoffe ich kann dir noch weiter helfen ansonsten vll hast ja icq
noch gibt es den support meiner seits über icq
meine icq steht im profil

mal ne frage an euch hat jemd schon scarface auf der ps2 von hdd zum laufen gebracht????
n kollege probiertz und probiertz und bekommt es nicht hin hab es selber nie getestet nun wollt ich euch mal fragen was ihr darüber wisst.
GET A GAME GEAR

Beitragvon stefand » 30.05.2007, 20:19

Nee..leider nich. Hab das Spiel ja nich..sonst würd ich da glatt mal testen ob ne Sicherheitskopie läuft. ;)
Isset vielleicht ne 9er DVD?? So wie bei Gran Turismo 4....die is ja auch nich so ohne weiteres zu kopieren gewesen.
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon GET A GAME GEAR » 30.05.2007, 22:33

nee gt4 läuft ja das is ja kein prob aber das beschissene scarface will net weiss net warum
GET A GAME GEAR

Beitragvon Electribe » 31.05.2007, 00:36

Original von stefand
Nee..leider nich. Hab das Spiel ja nich..sonst würd ich da glatt mal testen ob ne Sicherheitskopie läuft. ;)
Isset vielleicht ne 9er DVD?? So wie bei Gran Turismo 4....die is ja auch nich so ohne weiteres zu kopieren gewesen.

Geht ganz leicht der PC muß in der C: partition auf NTFS formatiert sein, dann kann er auch größer wie 4 Gb Images und man kann es sichern. War bei God of War auch so. GoW2 läuft aber leider nicht mit HDAdvance. Naja muß ich halt mit der Orginal DVD9 zocken.
[align=center] :DREALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n) :D[/align][align=center]Error: keyboard not connected - press any key to continue[/align]
Electribe

Beitragvon stefand » 06.06.2007, 19:13

Warum sollt dat denn nich laufen? Is bestimmt nur ne Einstellungssache....und da sind ja genug vorhanden. :D
Kann mir nich vorstellen das die da so´n Kopierschutz hinbekommen haben sollten.
Gruss Stefan

stefand

Beitragvon pks » 26.02.2009, 12:44

Puh, zwischenzeitig kann man hier echt den überblick verlieren. Hoffe ich komm dann bei der umsetzung nicht durcheinander.

Aber erstmal alte Leichen ausgraben. Habe auch schon in anderen Bereichen mal gesucht aber genau auf meine Fragen, keine Antworten gefunden.

Hab da also noch ne Frage bzw. Fragen.

Kurze Info vorweg: PS2 (dicke Version) ohne ModChip etc. nur ein Netzwerkadapter wegen der Festplatte gekauft.

1. Möchte eine 500GB vielleicht auch nur ne 250GB einbauen. Gibt es da ein Limit was man beachten muss? Oder ist das egal?

2. Welche Formatierung muss diese Festplatte haben? Habe was von FAT32 gelesen. Richtig oder Falsch?

3. Zum Anfang des Themas hieß es, Spiele auf Festplatte kopieren, Festplatte einbauen, Spiele spielen. Nun steht zum schluss was von einer CD erstellen, einem PS1 Spiel, MemoryCard und einem Wechseltrick. Gehörte das nun noch dazu oder wars ne beschreibung um die Spiele zu brennen und dann zu spielen? Ohne Festplatte? :rolleyes:

4. Brauche ich unbedingt eine MemoryCard, damit das alles funktioniert oder kann ich diese einfach so weiter benutzen wir bisher, um meine Spielstände zu sichern?

5. Da hier das letzte mal 2007 geschrieben wurde, wollt ich mal fragen ob es irgendwelche Probleme mit den neueren Spielen gibt.

Frage deshalb, weil wir eine größere Auswahl an diesen SingStar Spielen haben und es auf dauer ein wenig nervig ist, immer alle CDs mitzuschleppen, wenn man irgendwie auf eine Feier will. Wollten diese alle extra auf Festplatte sichern und von da aus abspielen.

Letzte Frage:

6. Wie sieht das dann aus, wenn ich die Spiele dann auf der Festplatte habe und diese in der PS2!? Kommt da ein art Menü, wo ich dann zwischen den Spielen wählen kann, welches gestartet werden soll? Muss ja dann irgendwie drauf zugreifen können!?

Danke schonmal für die Infos.

Würde mich freuen, wenn mir da wer weiter helfen könnte.

Edit: Wäre es möglich, das ich mich, bei Probleme auch via ICQ melde?
Zuletzt geändert von pks am 26.02.2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
pks

• Tags
  • hd advance ps1 games, ps2 hd advance 3.0, ps2 hd advance 3.0 elf, hd advance ps2, ps2 elf files, hdadvance ps2 boerse, playstation 2 sicherheitskopien erstellen, hdadvance 3.0 .elf, die festplatte (hdd) in playstation 2 (ps2) und das format, hd advance 2.0, hd advance,