Wie viele von uns ärgern sich darüber, dass die PS3 keine mkv Filme abspielen kann und wir bisher mit dem Tool "mkv2vob" Abhilfe schaffen mußten.
Nun gibt es DIE Lösung für alle, den PS3 Media Server!
und das allerbeste: für Windows, MAC und Linux
Youtube, Game Trailers, Podcast, HDTV Filme abspielen, usw. !!!
Ihr benötigt den kostenlosen PS3 Media Server, ein Tool, zu finden hier als Download (Windowsversion) oder auch auf der Herstellerseite: [url="http://code.google.com/p/ps3mediaserver/downloads/list"]Link[/url]
Startet eure PS3 und den PS3 MS, dann solltet ihr folgendes Bild erhalten:
Eure PS3 sollte gefunden werden, andernfalls solltet ihr eure Netzwerk-Einstellungen auf der PS3 oder im MS prüfen und ggfs. editieren.
Auf folgendem Bild seht ihr die Netzwerkkarte eures PC´s, eine feste IP ist nicht zwingend erforderlich, da die meisten DHCP nutzen, ich selber habe manuelle IP´s vergeben, dennoch findet der MS meine PS3.
Auf folgenden Bilder könnt ihr noch ein paar editierte Einstellungen sehen, vieles muss nicht verändert werden, ich habe lediglich Multicoreunterstützung (4 Kerne), Miniaturansicht-Suchoptionen und deutsche Sprachen geändert.
Auf folgendem Bild noch den Ordner für eure HDTV Filme angeben, dies geht über das linke Icon mit dem grünen Plus, bei mir hier z.B. E:\HDTV
Nun sollte alles korrekt eingestellt sein, jetzt geht zu eurer PS3 und ihr werdet unter VIDEO folgendes sehen:
Ihr müßt nichts suchen oder dergleichen, die PS3 sollte sofort den PS3 MS finden und anzeigen.
Mit einem Klick darauf kommt ihr zu folgenden Auswahlen:
- HDTV
- WEB
Über die Auswahl WEB erhaltet ihr folgende Punkte:
- Pictures
- Radios
- TVs
- Youtube
- Game Trailers
- Podcasts
Hier ist z.B. Game Trailers gewählt, ihr erhaltet eine Auswahl von videobasierten Vorschauen:
Klickt euch einfach mal durch, was alles möglich ist.
So, nun gehts zurück zum Punkt HDTV, wählt dies bitte aus und ihr erhaltet eure Filmauswahl des freigegebenen Ordners auf dem PC, beachtet bitte, dass die Anzeige der Filmliste auch videobasiert ist, der Aufbau kann einige Zeit dauern, es kommt nun mal darauf an, wie viele Filme euer Ordner besitzt, je mehr Files dort sind, umso länger dauert der Aufbau.
Habt ihr euch für einen Film entschieden, so startet ihn per X oder Start.
Viel Spaß nun.
Hinweise:
mkv´s können problemlos in 1080p abgespielt werden, der PS3 Media Server wandelt den Film in Echtzeit um und streamt ihn auf die PS3, da das Tool noch Betastatus hat, funktionieren noch nicht alle Features, wie z.B. schnelleres Vorspulen als 1,5fach. [/CENTER]
Links sind nur für registrierte User sichtbar.